Axel Graf Bülow (FDP)
Über mich

Persönliches

Ich wurde am 9. November 1952 in Niedersachsen in der Nähe von Wolfenbüttel geboren, habe 1972 Abitur gemacht und war danach 2 Jahre Soldat. Anschließend habe ich in Kiel und Bonn mit Abschluss 1. Staatsexamen Jura studiert.

Ich bin seit 1980 verheiratet, habe einen Sohn und zwei Enkel. Seit 2006 wohne ich mit meiner Frau in Potsdam.

Berufliches

Schon während des Studiums habe ich bei meinem späteren Arbeitgeber, einem mittelständischen Berufsverband, als Assistent der Geschäftsführung gearbeitet. Im Anschluss und bis zum Ende meiner beruflichen Laufbahn im Juni 2018 war ich Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Freier Tankstellen und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e.V. Parallel war ich Geschäftsführer mehrerer GmbHs und ehrenamtlich, in verschiedenen Fachausschüssen der Branche tätig. Aktuell bin ich gemeinsam mit meiner Frau Gesellschafter einer GbR und in Vollzeit, aber ehrenamtlich für die FDP Brandenburg tätig.

Parteiliches

Seit 1998 bin ich Mitglied der FDP. Kurz nach meinem Eintritt wurde ich in den Vorstand eines Ortsverbandes in Nordrhein-Westfalen gewählt. Von 2000 bis zu meinem Umzug nach Potsdam 2006 war ich dort Ortsvorsitzender.

Von 2013 bis 2017 war ich  Beisitzer im Kreisvorstand der FDP-Potsdam. Für die Kommunalwahl 2014 habe ich für die Stadtverordnetenversammlung Potsdam und bei der Landtagswahl 2014 in Brandenburg auf Platz 4 der Landesliste kandidiert. Bei der Kommunalwahl 2014 habe ich in Potsdam ebenfalls für die Stadtverordnetenversammlung kandidiert.

Seit November 2014 bin ich Landesvorsitzender der FDP-Brandenburg. Zusammen mit den Parteifreundinnen und Parteifreunden in Präsidium und Landesvorstand sowie den zahlreichen Aktiven in den Gliederungen der FDP-Brandenburg haben wir die FDP überall im Land wieder neu aufgestellt.

Bei der Landtagswahl in diesem Jahr kämpfe ich als Direktkandidat in Wahlkreis 21 (Potsdam I) und auf Platz 2 der Landesliste für den Wiedereinzug der Liberalen in den brandenburgischen Landtag.